Ein erfolgreicher Blogger zu sein, kann ein Vollzeitjob sein – und genauso viel zahlen wie ein typischer 9-to-5-Gig (manchmal viel mehr). Zwischen Anzeigenverkauf, Bezahlung per Post durch Marken, Gastauftritten und sogar der Zusammenarbeit an Designerkollektionen haben große Blogger mehr als eine Einkommensquelle – und wir sprechen nicht nur über den Strom kostenloser Leckereien.
Die Zukunft des Bloggens ist ungewiss, daher macht es für diese Geschmacksmacher sehr viel Sinn, als Plan B an einem Nebenjob zu arbeiten, falls die Branche eine Wendung nimmt. Natürlich könnten sie ihren derzeitigen Einfluss nutzen, um noch mehr Geld zu verdienen. Und wir können ihnen keinen Vorwurf machen: Sie haben die bereits etablierte Millionen-starke Fangemeinde von Super-Fans, für die jedes Unternehmen töten würde, um an sie zu verkaufen; Sie könnten genauso gut aus ihrer eigenen Popularität Kapital schlagen.